OSKAR SCHINDLER - JERUSALEM

in , , , by Aufgeblickt, September 24, 2014

Könnt Ihr Euch an den Film "Schindlers Liste" erinnern? Als der Film  von Steven Spielberg 1993 veröffentlicht wurde, war ich damals im Gymnasium und wir haben diesen Film gemeinsam im Kino im Rahmen des Geschichtsunterrichts angesehen...

Seit diesem Zeitpunkt habe und konnte ich den Film nicht mehr vergessen...auch wenn nicht alle Details präsent sind, so ist das kleine Mädchen mit der Roten Jacke immer in Erinnerung geblieben :(

In Jerusalem haben wir uns die Zeit genommen, die Altstadt durch das Zion Gate zu verlassen und das Grab von Oskar Schindler auf dem Franziskaner Friedhof zu besuchen. Versteckt auf dem römisch-katholischen Franziskaner Friedhof am Zionsberg ist es ohne fremde Hilfe im ersten Moment schwierig zu finden. Nachdem uns Einheimische darauf hingewiesen haben, dass es sich um das Grab mit den meisten abgelegten Steinen handelt, war es nicht mehr schwierig den Ort zu finden.

Das Zion Gate, dass uns im Armenischen Viertel aus der Old City in Jerusalem herausführt:




Die Dormitio Kirche und der Raum des letzten Abendmahls:





Der Eingang zum Friedhof am Berg Zion:


Warum legen "Juden" Steine oder klein Kiesel auf das Grab? Hier handelt es sich tatsächlich um einen uralten Brauch. Die Israeliten, die in der Wüste lebten konnten keine glatt polierten Marmorplatten auf die Gräber ihrer Verstorbenen legen, das wäre viel zu aufwändig und zudem auch unbezahlbar gewesen.

Aus der Not heraus bestattete man die Toten mit einem kleinen Steinhaufen auf dem Grab. So markierte man die Stelle des Grabes, um sie wiederfinden zu können und zu verhindern, dass die Leichen von wilden Tieren ausgegraben wurden. So bringen auch heute noch Freunde und Verwandte einen Stein mit, um das Grab zu bedecken. Der Brauch hat sich bis heute gehalten.

Auch im Film legen die von Schindler geretteten Juden Steine darauf ab...als letzes legt seine Witwe Emilie Schindler einen Stein auf das Grab ihres Mannes.




SHARE 1 comment

Add your comment

  1. This is really interesting, You're a very skilled blogger.
    I've joined your feed and look forward to seeking more of your excellent post.
    Also, I've shared your web site in my social networks!


    Review my blog post - www.arkiaisraelairlines.es

    AntwortenLöschen

© *AUFGEBLICKT · THEME BY WATDESIGNEXPRESS