Ihr Lieben,

wir sind 3 Abende auf dem Jemâa el-Fna - dem Hauptmarktplatz von Marrakech - an den kleinen Ständen mit den großen Töpfen und dampfenden Schnecken vorbeigeschlichen. Aus nächster Nähe haben wir das Treiben an den Ständen beobachtet: viele Einheimische, die während eines kurzen Stops einen Schnecken-Snack zu sich nehmen.

Schnecken...mmhhh...ja, man hat früher auf der ein oder andern Speisekarte eines italienischen Restaurants Weinbergschnecken in Kräuterbutter gefunden und diese auch probiert. Lange Zeit hatten wir aber keine Berührung mehr mit Schnecken und im ersten Moment war die Vorstellung eine Schüssel voller Schnecken zu bestellen schon etwas seltsam.



Schließlich gab sich mein Partner einen Ruck und traute sich. Ja, er hatte recht für 10 DHR umgerechnet 1,- EUR war nicht viel verloren, wenn der erste Bissen uns nicht überzeugen sollte. Auf der anderen Seite konnten die Geschmacksnerven der Marrachi (die Bewohner von Marrakesch) auch nicht so viel anders sein, dass wir hier etwas unmögliches probierten...





Er bestellte eine Schüssel und probierte sie. Ich beobachtete ihn dabei, wie er die ersten kleinen Schnecken mit dem Zahnstocher aus ihren Häuschen zog. Sein Lächeln im Gesicht und, dass er ohne Unterbrechung weiter aß überzeugte mich, die kleinen Tiere auch mal zu probieren. Gar nicht so schlecht. Sie waren überhaupt nicht klitschig, sehr würzig und leicht scharf...ein toller Eigengeschmack :)



*Aufgeblickt: wenn auch ihr mal in Marrakech sein solltet, gebt euch einen Ruck und traut euch. Probiert sie! Wir haben sie gleich ein zweites Mal gekostet :)


Für alle diejenigen von Euch, die gleich so gespannt sind, dass sie es nicht mehr erwarten können zu Gast in Marokko zu sein, hier das Rezept für Boubbouche (Schnecken in Brühe):

Die Zutaten:
4,5 kg Schnecken (aus Zuchtbetrieb)
feines Meersalz und Essig
2 l Wasser
1 TL gemahlene Anissamen
2 EL Kümmel
Thymianzweige
Minzzweige
1 EL Paprikapulver
1 TL grüne Teeblätter
2 Stück getrocknete Süßholzwurzel
8 kleine getrocknete Chilischoten
1/2 TL frischen gemahlenen Pfeffer
Orangenschalen

Die Zubereitung:
Die Schnecken in reichlich Wasser säubern und das Gehäuse mit Hilfe von Salz und Essig und einer kleinen Bürste reinigen und gründlich abspülen.

Sie anschließend in einem großen Topf langsam zum Kochen bringen. Sobald Schaum an die Oberfläche steigt, die Schnecken abseihen und unter kaltem Wasser abspülen.

In einem gesäuberten Topf Gewürze, Kräuter und Orangenschale hinzufügen und alles in ca. 2 Liter Wasser bei starker Hitze aufkochen. Die Schnecken in den kochenden Sud geben und ca. 60 Minuten garen, bis sie sich aus den Gehäusen lösen lassen und weich sind.

Die Schnecken und etwas Sud in eine Servierschüssel geben, mit Salz und Pfeffer würzen und sofort servieren. Kleine Zahnstocher erleichtern das Verzehren. Bon Appetit!






SHARE 1 comment

Add your comment

  1. Habt ihr auch eine Idee, wo man die kleineren Schnecken hier in Deutschland kaufen kann? Direkt an einen Zuchtbetrieb wenden oder gibt es eine Quelle? Viele Grüße!

    AntwortenLöschen

© *AUFGEBLICKT · THEME BY WATDESIGNEXPRESS